BDF Niedersachen

Herzlich Willkommen!

Wir, der Bund Deutscher Forstleute, Landesverband Niedersachsen, sind „Freunde des Waldes“, d. h. wir setzen uns ein für die Belange des Waldes und der darin arbeitenden Menschen. Die Mitgestaltung von Berufs- und Forstpolitik ist unsere Aufgabe. Das Mandat für diese Arbeit bekommen wir von unseren Mitgliedern in Forst- und Holzwirtschaft.

Wahrung und Vertretung aller Berufsinteressen

Das ist die klassische gewerkschaftliche Arbeit, deren Zielsetzung die Verbesserung der Arbeitsbedingungen für Förster, Verwaltungsangestellte, Forstwirtschaftsmeister und Forstwirte ist.

Unterstützung der beruflichen Aus- und Forstbildung

Seit jeher war uns vor allem die Förderung der Studierenden ein wichtiges Anliegen. Für unseren Beruf stehen wir gerne als Werbeträger ein und helfen, jungen Menschen Orientierung auf dem Weg ins Berufsleben zu vermitteln.

Einsatz für die Belange des Waldes

Hierzu gehört die forstpolitische Arbeit, mit der wir bei gesellschaftlichen Diskussionen um den Wald Fachleuten überhaupt Gehör verschaffen wollen. Mit Nachhaltigkeit und Multifunktionalität hat der Waldbau in unserem Land Grundprinzipien, die es zu stärken gilt.